Mikrozensus 2017

21.02.2017 Mikrozensus im Kalenderjahr 2017

Mikrozensus.JPG

Im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung werden heuer wieder ca. 60.000 Haushalte im gesamten Bundesgebiet von Interviewern um Auskunft zum Mikrozensus gebeten. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht. Mit dieser Erhebung werden seit 1957 aktuelle Zahlen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, insbesondere der Haushalte und Familien ermittelt. 2017 werden zudem noch Fragen zur Gesundheit, Körpergröße und -gewicht sowie den Rauchgewohnheiten erfragt. Die dadurch gewonnenen Informationen sind Grundlage für zahlreiche gesetzliche und politische Entscheidungen und deshalb für alle Bürger von großer Bedeutung. Datenschutz und Geheimhaltung sind wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik umfassend gewährleistet. Auch die Interviewer, die ihre Besuche bei den Haushalten schriftlich ankündigen und sich mit einem Ausweis des Landesamtes legitimieren, sind zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet. Informationen finden Sie auch im Internet unter dem Link: https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/11_2017.php